Samstag, 26. März 2011

Wochenrückblick

Hallo liebe Leser!

Wir sind seit vorgestern wieder in Bangkok und haben ein paar Erholungstätigkeiten durchgeführt: McDonalds und Kino. Wir waren hier zum ersten Mal in einem IMAX-Kino und haben uns “Sucker Punch” angeguckt. Wie bei Zack Snyder Filmen üblich, war die Story und Erzählweise totaler Käse, aber Bild und Ton passten wieder perfekt zueinander …und IMAX: So muss man Filme gucken!

Bevor ich aber mit dem Rückblick auf Kambodscha anfange, hier noch zwei Asien-Fun-Facts:

  • Manche Leute kennen das vielleicht: Haare, die auf Leberflecken wachsen, sind dunkler, länger und widerstandsfähiger. In ganz Asien ist nun immer mal wieder zu beobachten, dass diese Haare, wenn sie denn im Gesicht wachsen, ganz besonders gepflegt und behütet werden …und das sieht man bei Mann UND Frau. Ich kenne das eigentlich nur aus den Judge Dee Kriminalromanen. Da gibt es auch eine Nebenrollenfigur, die immer an ihren Fusseln im Gesicht herumspielt und zieht. Muss wohl bei einigen Personen hier ein Schönheitsideal sein. Also quasi Cindy Crawford mit Borsten.
  • Bei uns werden ja so Sachen wie Bräunungscremes verkauft und Sonnenstudios findet man auch an jeder Ecke. Hier in Asien ist das genau anders herum: Die Werbung sagt, schön sein ist weiß sein! Und darum gibt es im Supermarkt und in den Drogerien Weißungscremes! …nur Antisonnenstudios habe ich noch nicht gesehen. (Übrigens sind die Hersteller für Braun und Weiß die gleichen Konzerne: Unilever, Procter&Gamble usw. Pervers, oder?)

Kulturell haben wir es nun endlich auch geschafft uns hier in Bangkok den Königspalast anzugucken. Ein beindruckendes Glitzerding und viele, viele detaillierte Wandmalereien:

IMAG0195 IMAG0204

Auf dem Gelände stand auch noch ein Modell von Angkor Wat, wo wir ja witzigerweise gerade aus Kambodscha herkamen …und für die letzte Woche war Angkor Wat und die weiteren Ruinen von Angkor ein wirkliches absolutes Highlight!

IMAG0200

Vom Mekong-Delta in Vietnam nach Kambodscha hinzukommen war allerdings auch noch so ein kleines Abenteuer. Früh morgens mit Motorradtaxi an irgendeinen Highway fahren lassen, dann nicht Chicken- sondern Gänsebus gefahren, dann Weiterreise an die Grenze, wieder mit Motorradtaxi …und dann ist es passiert:  Wir sind ja noch immer sehr unerfahrene Mopedfahrer und ebenso unerfahrene Motorradtaximitfahrer …und irgendwie ist dem Fahrer von Meike beim Anfahren am Berg das Vorderrad der Maschine hochgegangen und Fahrer und Meike sind runtergeflogen. Meike ist dann mit dem Popo in einem Minigraben gelandet, der Fahrer ist auch irgendwo gelandet und am Moped ist hinten gut was abgebrochen. Zum Glück ist an menschlichem Schaden nichts passiert. Weg mit Schrecken also! Meike hat dann quasi auch noch ein wenig Schmerzensgeld bekommen, indem wir unsere restlichen vietnamesischen Dongs zu einem besseren Kurs in Dollar tauschen durften.

Den Rest der Strecke in die kambodschianische Hauptstadt Phnom Penh haben wir dann entspannend in einem Slowboat zurücklegen können. Da gab es gut was zu gucken im Wasser: Badende, Planschende, Waschende und Büffel. Leider alles zu weit weg, um das vernünftig mit unseren Handykameras einzufangen:

IMAG0113

In Phnom Penh haben wir uns einen Ort der Gräueltaten der Roten Khmer angesehen, das Tuol Sleng Genocide Museum, sonst aber sehr die Stadt genossen, mit gutem Essen und auf dem zentralen Platz tanzenden Menschen.

Nun aber Ankor! EINFACH … NUR … BEEINDRUCKEND!

Angefangen haben wir mit einem Sonnenuntergang und Angkor Beer in der Hand:

IMAG0120 22032011108

Und für den Rest müssen unsere schlechten Handybilder sprechen:

IMAG0137 IMAG0167 IMAG0151

IMAG0180 IMAG0188

IMAG0182 IMAG0186

So nun ist alles wieder fertig aufgearbeitet. Es ist jetzt fast sieben Uhr und für Korea gibt es keine Reisewarnung (wg. Japan), d.h. heute Nacht um 01:55 Uhr werden wir sehr, sehr wahrscheinlich nach Seoul fliegen, um Meikes Freundin Seoli zu besuchen. Wünscht uns Glück.

Euer Ulf und Eure Meike!

3 Kommentare:

  1. Meike, Ulf, wie ich sehe habt ihr den Kontinent verlassen!!!Ich hoffe doch sehr, dass ihr eure Asienreise in vollen Zuegen geniesst. Wann geht es denn zurueck nach Europa? Sagt mal, lohnt es sich landschaftlich mit dem Auto von Adelaide nach Perth zu fahren?Habt ihr doch gemacht oder? Geniesst das Leben und eure Reise!!!Ganz liebe Gruesse aus NSW. Jen

    AntwortenLöschen
  2. Ob das Imax bei euch in den Keller passt?

    AntwortenLöschen
  3. Habe euch nach turbulenten Wochen hier zu hause wieder erwischt.
    Jetzt dümpelt mein zweiter sohn, simon, in südthailand rum, wartet, bis die unwetter vorbei sind. er will 3 monate durch südostasien tingeln. habe ihm euren blog als reiseführer empfohlen. eure einträge klingen immer noch so fresh wie in peru - super. denkt ihr schon an die heimreise? hilde

    AntwortenLöschen