Donnerstag, 22. Oktober 2015

Olivenöl

Hallo liebe Leser,
die letzten beiden Tage ging es rund um die Olive. Diese wachsen um unser Haus herum.
Die Ernte ist eigentlich sehr simpel, denn die Oliven (grün oder schwarz) werden vom Baum gekämmt (siehe Bild 1). Vorher wurde natürlich noch ein Auffang-Netz unter den Baum gelegt. Manchmal muss man etwas kreativ werden, wenn der Baum an einem sehr steilen Abhang steht damit die Früchte nicht den Hügel runter purzeln. Insgesamt haben wir 300 kg Oliven gesammelt und das war erst der Anfang der Saison. Mit unseren Oliven wird "junges" Öl hergestellt. Der Rest wird Anfang November gesammelt wo die Ausbeute an Öl ertragreicher ist, aber dieses dann nicht mehr so gesund ist. So jetzt gibt es Brot mit frischem Öl.




Und noch ein Aussicht-Foto. Wir sind immer wieder begeistert. Dies ist von Sonntag als wir auf der "Sagra della castagna" in Smerillo waren.
Nicht nur die Hunde bekommen hier Pasta, nein auch für die Katzen kocht Antonella gerne eine Portion Tagliatelle mit Brotkrümeln und ein bisschen Schweineschwarte. Mit "nur Wasser" gekochte Nudeln werden wohl nicht angerührt.
Heute ist unsere letzte Woche hier in Montalto angebrochen. Einerseits ist es sehr schade, dass dieses Abenteuer bald schon vorbei ist, aber wir freuen uns auch mächtig auf Zuhause.

2 Kommentare:

  1. Cool! Ich hoffe, ihr habt schöne letzte Tage und kommt gut im Herbst in Hamburg an. Viele Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Und wir freuen uns mächtig auf euch! :-)

    AntwortenLöschen