Dienstag, 30. Juni 2015

Ein Experiment: PLASTIC FREE JULY

Hallo liebe Leser,

den liebe Juli wage ich mich mal wieder an ein Experiment! Und da ich viel disziplinierter bin, wenn ich große Versprechen vorher laut ankündige, habe ich mir überlegt diesen Blog dafür wieder zum Leben zu erwecken. Wahrscheinlich ist hier gar niemand mehr und liest das, aber das soll mich nicht aufhalten. Und jetzt zum Experiment: Plastic Free July!


Letztes (oder war es sogar schon vorletztes Jahr?) habe ich mich schon mal mit ein paar Kollegen an eine plastikfreie Woche rangewagt. Wir haben alle versucht so wenig Plastikmüll wie möglich anfallen zu lassen. Das Ergebnis wurde gewogen und der Sparsamste hat einen kleinen Preis gewonnen. Das war sehr spannend und eine krasse Umstellung. Das Schöne daran war, dass man aber einige Sachen gefunden hat, die sich schnell und einfach umstellen ließen, wie z.B. Wasser in Glasflaschen oder Milch in der Flasche. Die letzten Monate habe ich jedoch ganz schön geschludert und immer ausreden gefunden, warum ich doch beim Discounter mit Mengen von Plastikverpackung einkaufe. Das soll sich jetzt wieder ändern.

Den Juli möchte ich nun also versuchen komplett auf Plastik zu verzichten. Und hier schon mal gesagt, das werde ich niemals schaffen, aber ich will mir nicht jetzt schon ein großes Hintertürchen schaffen und daher spreche ich jetzt noch von komplett. Diese Hintertür ist aber schon geöffnet: Plastikfrei gilt nur für mich, nicht für unsere kleine Jonna (wie sollte das auch gehen bei Windeln, Babynahrung und Co.) und auch nicht für den Jonna-Papa.

Inspiriert wurde ich übrigens durch die folgende australische Aktion: http://www.plasticfreejuly.org/. Da lese ich über plastikfreie Einkaufsmöglichkeiten in Adelaide und Co.. Es stimmt, das bringt mir ja gaaaaaaaar nix, aber so wird mein Fernweh gestillt und ich bekomme trotzdem ein paar gute Ideen nebenbei.

Wovor es mir am meisten graut ist mich zu "outen", d.h. beim Edeka nach Papiertüten zu fragen, beim Metzger darum zu bitten das Gekaufte in eine Dose zu packen. Ich bin gespannt, ob ich mich traue oder doch wieder eine Ausrede finde.

Der Plan ist hier jeden Dienstagabend die Ergebnisse der Woche zu präsentieren!!!

1 Kommentar:

  1. Hah! Von wegen liest ja keiner. Monatelang hat mein Feed-Reader gesagt dieser Blog sei tot; er lag falsch! ;)

    Gute Sache der Plastic-Free-July! Ich bin gespannt wie es läuft und wo es Schwierigkeiten gibt. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen